Der Ton macht die Musik

Das Jugendblasorchester VBJ überzeugt seit 26 Jahren durch ein ebenso engagiertes wie talentiertes Ensemble. Da die Musikförderung auch für die BEKB eine wichtige Rolle spielt, unterstützt die Bank das Orchester seit der ersten Stunde.

  • Seit seiner Gründung von der BEKB unterstützt: Das Jugendblasorchester VBJ feierte letztes Jahr seinen 25. Geburtstag.
    Seit seiner Gründung von der BEKB unterstützt: Das Jugendblasorchester VBJ feierte letztes Jahr seinen 25. Geburtstag.

«Den Jungen soll die Schönheit von Musik nähergebracht werden.» So oder ähnlich muss es wohl gelautet haben bei der Gründerversammlung des Verbands Bernischer Jugendmusiken (VBJ) im Jahr 1956. Das Engagement des VBJ hat seine Wirkung gezeigt, schliesslich wird in diesem Jahr nicht nur das 60-Jahr-Jubiläum gefeiert, auch gehören ihm mittlerweile 50 Jugendmusikvereine an, zu denen auch das Jugendblasorchester VBJ gehört. Es hat im letzten Jahr sein Jubiläum gefeiert hat und wird von Regierungsrätin Beatrice Simon präsidiert. Seit 26 Jahren begeistert das Orchester, bestehend aus rund 70 jungen Menschen zwischen 14 und 22 Jahren, sein Publikum. Neben Freunden, Eltern und Grosseltern zählt auch die BEKB zu den Fans des Jugendblasorchesters VBJ, denn seit seiner Gründung setzt sich die Bank dafür ein. Gezielt Nachwuchs auf diesem Gebiet zu fördern, aber ebenso Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen, hat für die BEKB einen hohen Stellenwert. Der Dank dafür ist eine beachtliche Anzahl von Musikerinnen und Musikern, welche die BEKB heute noch in ihrem Engagement bestärkt.

Das nächste Konzert des Jugendblasorchesters VBJ findet am 28.4.2016 im Saalbau Kirchberg um 19.30 Uhr statt. Danach folgen weitere Konzerte, exklusiv für Kundinnen und Kunden der BEKB:

28. April 2016, Saalbau Kirchberg
9. Mai 2016, Kultur Casino Bern
23. Oktober 2016, morgens, Kongresshaus Biel
23. Oktober 2016, nachmittags, Salle des fêtes Reconvilier
30. Oktober 2016, morgens, Kursaal Interlaken
30. Oktober 2016, nachmittags, KKT Thun

 

Agenda

BEKB -Veranstaltungen

Aktueller Überblick und Anmeldung: bekb.ch/veranstaltungen

BEKB-Nachhaltigkeitstage

27.–29. August 2019, BEKB-Begegnungszentrum, Bern Bundesplatz

BEKB-Familientage

1. September 2019, Reconvilier

BEKB-Pensionsplanungsanlässe

10. September 2019, Centre culturel Le Royal, Tavannes (französisch)
17. September 2019, centre de rencontre du siège BCBE, Bienne (französisch)
14. Oktober 2019, Hotel Restaurant Weisses Kreuz, Lyss 
16. Oktober 2019, BEKB-Begegnungszentrum, Bern Bundesplatz 
22. Oktober 2019, Turbensaal Bellach, Bellach 
23. Oktober 2019, BEKB-Begegnungszentrum, Biel 
23. Oktober 2019, Schloss Hünigen, Konolfingen 
29. Oktober 2019, Bildungszentrum der BEKB, Liebefeld-Bern

Konzerte des Jugendblasorchesters VBJ

9. November 2019, Kongresshaus, Biel