Engagiert integriert
Ein Jahr lang war Benjamin Keller (22) für Collectors mit dem Lastenfahrrad unterwegs. Was der Sozialhilfeempfänger in seinem Zwischenjahr als Kurier gelernt hat, wird ihm bei der beruflichen Wiedereingliederung helfen. Er freut sich auf die Logistiker-Lehre bei der Post.
Benjamin Keller kommt in die Gänge. Der 22-jährige Reichenbacher beendet bald ein Zwischenjahr. Zwölf Monate lang ist er für das Umwelt- und Sozialprogramm Collectors Thun in die Pedale getreten. Als Velokurier hat er mit einem Lastenfahrrad Einkäufe ausgeliefert und Leergut entsorgt. «Ich bin über den Sozialdienst hier gelandet», erzählt er. Der Malerberuf, für den sich Benjamin als Jugendlicher entschieden hatte, war nicht das Richtige gewesen. Er musste sich umorientieren. Als er die Wahl zwischen einem Werkstattjob und dem Velokurier hatte, war klar, wofür sich der passionierte Mountainbiker entscheiden würde.
Ein Gewinn für alle
Die sozialen und umweltfreundlichen Dienstleistungen der Collectors werden vor allem von älteren Menschen sehr geschätzt. Ein Team, bestehend aus sechs bis acht Cargobike-Fahrerinnen und -Fahrern, liefert Einkäufe nach Hause und entsorgt Leergut. «Ich hatte sehr viele schöne Begegnungen mit Rentnerinnen und Rentnern», erzählt Benjamin. «Gerade während der Pandemie schätzten sie unsere Arbeit und auch den Kontakt mit uns sehr.»