Beim Kairos!

Was ist eigentlich Zeit? Um diese Frage zu beantworten, haben die alten Griechen drei Gottheiten geschaffen. Einer von ihnen ist Kairos, der Gott des günstigen Moments.

Dem Phänomen Zeit widmen sich gleich mehrere Wissenschaftsbereiche: Historiker behandeln die Zeit in einem chronologischen Sinn und definieren darin ihre Zeitalter, Philosophen verbinden die Zeit von jeher mit dem menschlichen Bewusstsein, für die Psychologen steht das subjektive Zeiterleben im Zentrum des Interesses, und in der Naturwissenschaft wird die Zeit seit Beginn des 20. Jahrhunderts mit Albert Einsteins Relativitätstheorie erklärt. Trotz breitem Interesse bleibt die Zeit für uns Laien schwer fassbar. Das war bei den alten Griechen nicht anders. Sie haben gar drei Gottheiten dafür geschaffen, zu denen unter anderem Kairos zählt, der Gott der günstigen Gelegenheit.

Erfahren Sie mehr über den Zeitbegriff in der griechischen Mythologie anhand der drei Gottheiten Chronos, Kairos und Aion.

Beim Schopf packen

Angemessen? Geglückt? Richtig? Lebensverändernd? Kairos hat zahlreiche Deutungen erhalten, und seit je ist nicht immer klar: Kriege ich ihn geschenkt, oder muss ich mich dafür anstrengen? Kann ich ihn anstreben, oder fällt er mir zu? Die Philosophen im antiken Griechenland jedenfalls hatten viel Fantasie und machten aus Kairos einen Gott mit kahlem Hinterkopf und wallender Mähne an der Stirn. Seither sprechen wir von der Gelegenheit, die wir beim Schopf packen. Oder eben nicht. Dann nämlich rutscht die Hand über den blanken Schädel ins Nichts einer vertanen Gelegenheit.

Menschlicher Wunsch

Das Sprichwort ist geblieben, der bildhafte Schopf Kairos’ hingegen hat sich in der Realität unserer Lebenswelt aufgelöst. Er tritt heute in vielen verschiedenen Verkleidungen auf, etwa als berufliche Chance für den Karrieresprung, als einschneidendes, lebensveränderndes Erlebnis oder schlichtweg als Liebe auf den ersten Blick. Wie auch immer, Kairos’ Existenz zeigt eine Sehnsucht auf, die Jahrtausende überdauert hat: den innigen Wunsch, im richtigen Augenblick zuzupacken, diesen perfekten Moment, von dem an alles anders und gut werden soll.

Agenda

BEKB -Veranstaltungen

Aktueller Überblick und Anmeldung: bekb.ch/veranstaltungen

BEKB-Nachhaltigkeitstage

27.–29. August 2019, BEKB-Begegnungszentrum, Bern Bundesplatz

BEKB-Familientage

1. September 2019, Reconvilier

BEKB-Pensionsplanungsanlässe

10. September 2019, Centre culturel Le Royal, Tavannes (französisch)
17. September 2019, centre de rencontre du siège BCBE, Bienne (französisch)
14. Oktober 2019, Hotel Restaurant Weisses Kreuz, Lyss 
16. Oktober 2019, BEKB-Begegnungszentrum, Bern Bundesplatz 
22. Oktober 2019, Turbensaal Bellach, Bellach 
23. Oktober 2019, BEKB-Begegnungszentrum, Biel 
23. Oktober 2019, Schloss Hünigen, Konolfingen 
29. Oktober 2019, Bildungszentrum der BEKB, Liebefeld-Bern

Konzerte des Jugendblasorchesters VBJ

9. November 2019, Kongresshaus, Biel